Freitag, 1. Oktober 2010

Manati Mum liest ...

Wie bereits geblogged, besucht Moritz ein Mal die Woche den Kurs "Elemtares Musizieren" an der Musikschule.

Es ist der erste Kurs für den er ein A4 Heft glatt, 40 Blatt braucht und Stifte ...

Musikschule

... und es ist der erste Kurs, bei dem Eltern nicht erwünscht sind ...

Musikschule

... und das finde ich richtig nett.
Zum einen, weil Moritz auch sehr die Aufmerksamkeit fremder Personen genießt ohne seine olle Mudder daneben sitzen zu haben und zweitens, weil ich endlich wieder zu einer Zeit lesen kann, in der ich nicht nach 10 Minuten einschlafe.
Das hat mir gefehlt, denn ich war früher eine richtige Leseratte.

Und was liest Manati- Mum so in ihrer neu gewonnenen Freizeit?
Ihr ahnt es und einige werden gleich die Augen verdrehen ...

Hier in Wien wird wieder einmal angeregt über das schlecht funktionierende Schulsystem diskutuert. Wahlen stehen an : )
Volksschulen sind dabei am stärksten betroffen. Schmeltztiegel quasi.

Vor 2 Wochen gab es dazu im ORF auch eine Diskussionsrunde. Ich wollte sie mir eigentlich nicht ansehen, da meist sowieso nur Monologe gehalten werden und ich mich fürchterlich aufregen muss. Aber Herr B. schaute und ich eben mit.

Es kam wie befürchtet und ich möchte mich jetzt nicht weiter darüber auslassen. Die Elternvertreterin fand ich am Besten und brachte es auf den Punkt, nur wurde von politischer Seite wieder nur um den heißen Brei geredet und es gab, eh klar, Selbstbeweihräucherung und Schuldzuweisungen in alle Richtungen, nur eben nicht bei einem selbst. Ich habe mir keine Lösungen erwartet, aber zumindest einen Dialog gewünscht.

Sehr interessant fand ich allerdings den Lehrervertreter Niki Glattauer, der zu dem Thema auch ein sehr interessantes Buch geschrieben hat, das ich mir jetzt jeden Diesntag Nachmittag zu Gemüte führen darf. "Der engagierte Lehrer und seine Feinde"



In meinem lieblings Schul-Blog Niemehrschule, in dem ein (wiener?) Lehrer seinen Arbeitsalltag sehr eloquent, kritisch aber auch humorvoll schildert, findet ihr eine seiner (Niki Glattauers) Ideen, das vorhandene System aufzubrechen.
Ich finde nicht alles gut, was er schreibt aber ... mit Ganztagsschulen habe ich noch so meine Probleme. Nicht, dass es welche gibt, aber ich möchte mich dazu nicht verpflichten lassen. Die Wahl sollte hier schon den Eltern überlassen werden.

Und dieses Bild, ebenfalls aus besagten Blog, bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf ...

Leider kann ich nicht zeichnen.

Aber in meinem Kopf hat sich eine Karikatur zusammengebraut, die ich gerne loswerden will.

Im Hintergrund sieht man die voll besetzten Ränge des römischen Kolosseums. In der Arena sitzt eine Schulklasse, wie sie ein witziger Karikaturist überzeichnet: In der letzten Reihe die Harten, mit Piercing im Gesicht, Tatoo am Oberarm, Bierdose im Ledergilet. Daneben schlafen ein paar Übernächtige, die frisch vom Rockkonzert kommen. Rihanna und Rammstein vermischen sich im Traum. Jeder zweite hat Cola oder Red Bull auf dem Tisch stehen, um Hamburger und Pizza zu bewässern - Übergewicht drückt ihre Sessel in den Sand. Vorne flirtet eine kesse Jessica mit dem Handy, zwei Kerstins teilen sich einen Ipod, Kevin schaut fern. Ein Britney-Spears-Klon und ein Paris-Hilton-Look-alike kämpfen um die Plätze beim Schminkspiegel. Die restlichen SchülerInnen verstecken sich hinter aufgeklappten Notebooks oder erfreuen sich an bunten Bildern von Gratiszeitungen.

Vorne steht eine Kollegin. Ich kann in ihrem verzweifelten Gesicht nicht erkennen, ob sie frisch von der Uni kommt oder bereits den eleganten Faltenwurf einer antiken Madonna entwickelt hat. Die große Hornbrille verdeckt das blasse Gesicht, ein ultrachicer Haarknopf ziert ihr Haupt. In der Hand hält sie einen hölzernen Kreidezirkel und ein (z)erlesenes Mathebuch.

Die Zuschauer winken mit den teuren Eintrittskarten und schreien enttäuscht im Chor: "LOS, MOTIVIER SIE, ARSCHLOCH!"

Wie gesagt, eine Karikatur. Kann jemand zeichnen?

zitiert aus dem Blog Niemehrschule

: )

Das Buch daneben, von A. Salcher ist ausgeliehen und ebenfalls lesenswert. Beleuchtet das Problem allerdings von einer anderen Seite ; )

Morgen ist Samstag und Herr B. endlich wieder zurück. Die Zeit des Leidens hat ein Ende. Wir freuen uns schon alle sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen